Zum Hauptinhalt springen

Unsere Leistungen

Modernste Kieferorthopädie in Forchheim

Wir sind die bar für jedes Alter.
In unserem Angebot ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene genau die richtige kieferorthopädische Behandlung dabei. Ganz nach Ihrem Geschmack, ganz individuell auf Sie angepasst.

Funktionsbasierte kieferorthopädische Behandlung

Egal welche Behandlungstechnik in Frage kommt: Das Wichtigste ist eine gesunde Funktion des Kiefergelenks im perfekten Zusammenspiel mit den Zähnen.
Bei uns in der formbar Forchheim ist eine schöne gerade Zahnreihe noch lange nicht das alleinige Ziel unserer kieferorthopädischen Behandlung.
Wir wollen ein gesundes Zusammenspiel der Lage der Kiefer zueinander, eine physiologische Position der Zähne in den einzelnen Kiefern, eine gesunde Zungen- und Lippenfunktion sowie eine harmonische Balance der einzelnen Muskelgruppen zueinander herstellen.

Form folgt in der Anatomie immer der Funktion: Ein gesundes Mund-Kiefer-Gesichts-System ist schön, weil es gesund ist. Und nur dann kann es auch gesund und schön bleiben, bis ins hohe Alter.

Herausnehmbare Zahnspangen

Herausnehmbare Zahnspangen werden vor allem in der Frühbehandlung oder frühen Phase einer Hauptbehandlung eingesetzt. Je nach individuellem Behandlungsbedarf kann so das Wachstum des Kiefers positiv beeinflusst werden. Es können zudem einzelne Zähne oder Zahngruppen kippend bewegt oder an einer unerwünschten Bewegung gehindert werden. Damit eine lose Zahnspange zum Erfolg führt, muss sie mindestens 16 Stunden pro Tag getragen werden. In unserer kieferorthopädischen Praxis formbar in Forchheim bieten wir Zahnspangen in tollen Farben und wenn gewünscht mit ganz viel Glitzer.

Festsitzende Zahnspangen

Festsitzende Zahnspangen werden dann nötig, wenn alle bleibenden Zähne schon da oder nur noch einzelne Milchzähnchen vorhanden sind. Mit einer festen Zahnspange kann man jeden einzelnen Zahn genau dorthin bewegen, wo man ihn haben möchte. Dies ist mit einer herausnehmbaren Zahnspange nicht möglich. Natürlich ist so eine feste Zahnspange eine große Veränderung. Ganz wichtig sind eine sehr gute Mundhygiene und große Achtsamkeit beim Essen und Sport, damit die Zahnspange und die Zähne unversehrt bleiben. Wir haben in unserer Praxis die Möglichkeit, durch modernste Technik die kieferorthopädische Behandlung bestmöglich vorauszuplanen. Außerdem bieten Kieferorthopädin Dr. Christina Rathe und ihr Team Systeme und Materialien an, die sowohl die Hygiene erleichtern als auch die Behandlung an sich deutlich angenehmer machen können.
Kurz gesagt, wenn feste Zahnspange, dann die aus der formbar Forchheim!

Unsichtbare Zahnspangen - u.a. Invisalign

Es gibt zwei Arten der unsichtbaren Zahnspangen:

1. Durchsichtige Schienen (Invisalign)

Durchsichtige Schienen (Aligner) gibt es seit vielen Jahren. Früher wurden sie nur eingesetzt, wenn kleine Veränderungen der Zahnstellung erwünscht waren. Inzwischen gibt es so gut entwickelte Systeme, dass sehr viele Behandlungen, die früher nur mit einer festen Zahnspange gelöst werden konnten, heute auch mit Alignern funktionieren. Allerdings ist die Planung genau wie die bei der festen Zahnspange von so vielen individuellen Faktoren abhängig, dass auch wenn die Umsetzung von einer externen Firma erfolgt, die Planung, der Ablauf und die Überwachung der Therapie genauestens vom Kieferorthopäden durchgeführt werden müssen. In unserer kieferorthopädischen Praxis arbeiten wir mit dem System von Invisalign, welches diese Therapie maßgeblich entwickelt hat und seit Jahren als Marktführer auch komplexe Fälle mit durchsichtigen Schienen behandelbar macht.

Die Vorteile liegen sowohl im Mund als auch auf der Hand ;-): Invisalign Zahnschienen sind herausnehmbar und stellen daher keine Einschränkung beim Essen oder bei der Mundhygiene dar. Sie werden ganz individuell hergestellt, so kann die Behandlungsintensität genau den Bedürfnissen angepasst werden. Es ist die sanfteste Möglichkeit überhaupt, Zähne zu bewegen. Sie sind durchsichtig, dünn und glatt, was weder eine Veränderung der Optik, des Sprechens, der Handhabung beim Sport oder dem Musizieren mit einem Blasinstrument bedeutet. Durchsichtige Schienen sind - wie der Name schon sagt - durchsichtig und damit nicht ganz unsichtbar. Aber natürlich sind sie nur von jemandem zu erkennen, der den normalen Sprechabstand von ca. 50 cm unterschreitet und äußerst genau darauf achtet.

2. Innenliegende festsitzende Zahnspange (Win, Incognito)

Innenliegende feste Zahnspangen eignen sich vor allem für Erwachsene, welche optisch so hohe Ansprüche haben, dass selbst ein Schienensystem zu auffällig wäre. Hierbei handelt es sich um eine tatsächlich vollständig unsichtbare Zahnspange. In der formbar Forchheim arbeiten wir, je nach individueller Behandlungssituation, mit den Systemen von Win oder Incognito.

Kombinierte kieferorthopädisch- kieferchirurgische Therapie

Diese Art der interdisziplinären Therapie betrifft Patienten nach Wachstumsabschluss, bei denen sowohl eine gravierende Fehlstellung der Zähne als auch des Kiefers vorliegen, welche nicht allein durch Zahnspangen behandelt werden können. In unserer kieferorthopädischen Praxis formbar werden wir hier eine funktionelle und ästhetische Harmonisierung der einzelnen Zahnbögen durchführen. Ein hochspezialisierter Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg, mit welchem wir zusammen bereits die Behandlungsplanung durchgeführt haben, wird mittels einer Operation Ober- und Unterkiefer so zueinander ausrichten, dass sich harmonische Relationen des Kiefersystems ergeben. Nach der Operation erfolgt die Feineinstellung von Funktion und Ästhetik wieder bei Kieferorthopädin Dr. Christina Rathe in der formbar.

Kontaktformular

"Wir treffen uns in der formbar..."

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme der Weiterverarbeitung meiner Daten für diese Kontaktaufnahme zu.

So finden Sie uns

formbar kieferorthopädie
Bayreuther Str. 9
91301 Forchheim